· 

So war der Kulturausflug "Comic Zeichnen"

Comic von Sofiane
Comic von Sofiane

Am Samstag, den 10.03. 2018 wurden wir im Malsalon zum Comic Zeichenkurs erwartet (IMKL-Reihe Kulturausflüge für Jugendliche). Nach einer herzlichen Begrüßung ging es direkt los mit verschiedenen Übungen, in denen einfache Techniken vermittelt wurden. Die Künstlerin und Kursleiterin Sabine half bei der Überwindung von Selbstzweifeln und ermutigte jeden Einzelnen seine eigene zeichnerische Kreativität zu entdecken. Es wurde auch viel gelacht zum Beispiel über die Namen, die die Jugendlichen sich für ihre selbst entwickelten Comic-Charaktere ausdachten. Nach den gemeinsamen Übungen in der Gruppe hatten die Teilnehmenden Gelegenheit sich den eigenen Wünschen entsprechend auszuprobieren. Sabine hatte jede Menge Vorlagen, die genutzt werden konnten, um sich zu einer eigenen Comicgeschichte inspirieren zu lassen oder aber um das genaue Abzeichnen zu trainieren. Die Kursleiterin stand jedem einzelnen unterstützend zur Seite und hatte hilfreiche Antworten auf Fragen wie z.B.: Wie kann ich eine Hand gut zeichnen? Was fehlt in meiner Comic-Geschichte? Wie gebe ich meiner Figur noch mehr Charakter? Wie nutze ich Farbe im Comic?

Einige waren so vertieft in ihre Arbeit, dass sie gar nicht aufhören wollten aber leider geht auch der schönste Kurs mal vorbei. Die Frage, was den Teilnehmenden am Besten gefallen hatte, wurde ganz unterschiedlich beantwortet. Einige fanden am Besten, dass sie ihre eigenen Ideen verwirklichen durften, anderen hätten die Anfangsübungen  noch ewig weiter machen können und wieder andere fanden es toll, dass sie sich Rat bei Sabine holen konnten. Einig aber waren sich alle, dass so ein Besuch im Malson unbedingt wiederholt werden sollte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0