· 

Alle zusammen beim Karneval der Kulturen - Es war so schön!

Es ist Montagmorgen. Gestern waren wir beim Karneval der Kulturen. Seray schickt mir eine Sprachnachricht: „Es war gestern so schön. So, so schön. Gestern war es so schön. So, so schön. Noch mal: So schön.“ Treffender als die Siebzehnjährige kann ich es nicht ausdrücken. Kinder, Jugendliche und Erwachsene von InterAktiv haben sich beim Karneval der Kulturen die Straße und die Herzen der Zuschauenden erobert. Musik und Tanz waren die Sprache dieses sonnigen Nachmittags. Eine schöne Sprache. Alle konnten und durften sein, so wie sie sind. Schön. So schön. Es war eine ansteckende Schönheit, die sich auf die Zuschauenden übertragen hat. Selten habe ich in einer Menschenmenge in so viele herzensschöne Gesichter blicken dürfen. Noch viel seltener habe ich wildfremde Menschen ganz unterschiedlichen Alters mit und ohne Behinderung so spontan miteinander tanzen sehen. Alle waren zusammen, jede*r gehörte dazu und alle waren so, so schön. Dieser Sonntagnachmittag hat sich angefühlt, als wäre die Vision eines gleichberechtigten Lebens in Vielfalt wahr geworden. Es war so schön. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0